Aktuelles Grundöfen Warmluftöfen Kamine Herde Ganzhausheizung Backöfen Pelletöfen

Der Grundofen

Wer es ganz behaglich mag und Wert auf ein ideales Raumklima legt, der wird sich für einen Kachelgrundofen entscheiden. Dabei handelt es sich um einen Speicherofen, der an Ort und Stelle handwerklich aufgebaut wird.
Sein Vorteil: Er gibt die entstehende Wärme über die Kacheln in Form milder Strahlungswärme sehr lange ab - bis zu 12 Std. und länger. Daher ist ein Grundofen auch nicht für das schnelle Aufheizen geeignet. Ein Raum der nur mit Strahlungswärme beheizt wird, erwärmt sich wesentlich langsamer und sollte deshalb, wenn möglich, durchgeheizt werden.
Beim Grundofen liegt der Feuerraum direkt am Kachelmantel an. Er gibt seine Wärme auch direkt über die Kacheln an den Raum ab. Die Rauchgase werden über die keramischen Züge zum Schornstein geführt. Auf ihrem Weg durch die keramischen Züge leiten sie ihre Wärme weiterhin an den Ofenmantel und damit an den Raum ab. So wird die im Feuerraum erzeugte Hitze optimal genutzt.


Zum vergrößern bitte klicken

Beispielbilder

© Johannes Hilpert 2005